Flüchtlings Problematik in Griechenland

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Flüchtlings Problematik in Griechenland

von Werner01 am 02.04.2012 19:52

Nicht nur der bevorstehende Wahlkampf spült dieses Thema wieder hoch. Es wurde meiner Meinung nach höchste Zeit, dass die Problematik der menschlichen Tragödien wieder mehr Stellenwert bekommt, die Menschen im " Rest Europa" mal wieder ihren Blick darauf werfen. In Griechenland ist nämlich auch für diese armen Teufel absolut NICHTS besser geworden, im Gegenteil. Da jetzt den Politikern, die in Griechenland auch diese Problematik vehement angehen wollen und aufgrund der allgemein miesen Stimmung im Land auch müssen, reinen Populismus zu unterstellen zeugt mal wieder von von der allgemein geistigen Verfassung mancher Zeitgenossen. Eine an Dämlichkeit kaum zu überbietende Aussage aus einem Internetforum
las ich eben wieder. Da hiess es , es sei sehr peinlich für Griechenland , die Griechen hätten vergessen das auch sie als Immigranten in anderen Ländern überleben mussten, und dass ein Land das seine Geschichte vergessen würde seine Zukunft in Gefahr bringen würde. Naja.......

Zurück zum Thema, das wir auch oft ansprachen, und wir letztendlich alleinig auch nicht lösen konnten und können.
Ausschlaggebend für mich mal wieder drüber nachzudenken und mich mal wieder mit dieser Problematik auseinanderzusetzen war dieser Artikel

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/745667/Griechenland-will-Mauer-zur-Tuerkei-bald-bauen?_vl_backlink=/home/politik/aussenpolitik/index.do

Diese Mauer. Schon lange geplant. Nun sol sie doch gebaut werden. Ok. Das Für und Wider mag ein jeder sehen wie er will.
Ich bin nach wie vor anderer Meinung. Anstatt ein relativ kleines Land mit knapp 11,3 Millionen Einwohnern dem seit Jahren
ungeschützten Zustrom hunderttausender (geschätzt) auszusetzen und statt aktiver nachhaltiger Hilfestellung lieber immer wieder die "Medienkeule" ob der sicherlich unzumutbaren Umständen rauszukramen, sollte man doch jetzt langsam mal handeln. Ein Weg zurück in die Türkei kann ja da ebensowenig die Lösung sein wie eine Abschiebung in die Heimatländer.
Nur ebenso wenig der Verbleib in bereits jetzt hoffnungslos überfüllten griechischen Aufnahmelager. Oder gar die "Abschiebung" in die Obdachlosigkeit. Es muss eine europäische Lösung
geben. Und ich finde sogar schnell. Schliesslich ist es das Ziel der immigranten. Europa. Nicht "nur" Griechenland. Griechenland gilt zumeist nur als Transitland. Soll aber den Flüchtlingen die Weiterreise untersagen. Wie soll das gehen ?
Mauern in Form von Stacheldrahtverschlägen in griechischen und auch italienischen Häfen wurden doch schon errichtet.
Hält das die Flüchtlinge davon ab, ihre Heimat zu verlassen ? Eine Mauer zur Türkei zu errichten wird auch niemanden abhalten. Zu viele Wege gibt es. Es wird die Routen nur verlagern. Aber was könnte man tun ? Zu kühn, zu vernünftig, zu wünschenswert wäre doch die Lösung, es gäbe weder Flüchtlinge noch Gründe zur Flucht. Keine Kriege, keine Verfolgung, keine Armut, keinen Hunger, stattdessen Freiheit und Wohlstand für alle. Egal wo der auf der Welt. Aber das bekommen wir ja nicht hin. Nicht mal in Europa. Denn wenn wir es zumindest in Europa schaffen würden, hätten die "Griechen" das Problem nicht. Vor allem nicht in diesem Maße. Sie würden den Immigranten Nummern zuweisen und auf die Weiterreise schicken,Nummern für Ländercodes deren, die fortan den Immigranten Aufnahme gewähren, unter würdigen Umständen mit ausreichend Platz und Möglichkeiten auf ein Menschenwürdiges Leben .Wieviel Länder gibt es in Europa, wieviel Nummern könnte man vergeben.....
Aber das wär wohl zu einfach. Oder vielleicht doch zu teuer?

LG Werner01©

Antworten

Claire

64, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 1622

Re: Flüchtlings Problematik in Griechenland

von Claire am 02.04.2012 21:37

Es muss eine europäische Lösung

geben.... nein, eine weltweite !!!
Wobei wir wieder beim Thema Geld wären !!! Das bedeutet doch das Ende der Ausbeutung der armen Länder, das hieße doch für Europa, den noch exestierenden Diktaroren trotz ihrer Tyrannei an ihrem Volk NICHT mehr in den Allerw.... zu kriechen....dann dürfte es wegen der Menschenrechtsverletzungen in China, auch mit diesen Ignoranten der Menschenwürde keine Geschäfte geben.....ojeeeeeeeee.....wo holen dannn
 die ganzen Manager, Vorstände und Abgeordneten ihre Bezüge, Dividenden und Boni her ???

LG Claire
heureka - ich hab`s (vergessen)

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Flüchtlings Problematik in Griechenland

von Werner01 am 03.04.2012 22:29

"Menschen sind nie Illegal"....

http://www.neues-deutschland.de/artikel/223324.illegal-scheissegal.html

LG Werner01©

Antworten

« zurück zum Forum