Krise in Thessaloniki angekommen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von Werner01 am 10.03.2012 14:02

Werner, was hat denn Carrefour als französischer Weltkonzern davon, für unsre Bewegung zu werben? Gar nix!!

Naja...positive Presse - Kundenbindung - Umsatz. Kann man drüber denken wie man will. Ich seh da auch momentan
eben nur die 10% Rabatt . Und das find ich einen erwähnensweten Schritt in die richtige Richtung. Vor allem betrachtet man die Waren. Ist ja nicht so dass die jetzt auf Grossbildfernseher wahnsinnige Preisvorteile gewähren.

Das versteh ich nun auch nicht Werner... ist eine große Handelskette, bangt um ihre Umsätze, da gefällt mir die Gemüsefrau weitaus besser.

Ja Claire. Eine sehr grosse Kette sogar. Ähnlich wie LIDL. Aber die müssen erst noch aus dem Quark kommen. Und andere auch. Das was jetzt geschieht (Abgabe von Lebensmittel zu Erzeugerpreisen) ist ja letztendlich auch ein massiver Druck der auf die Händler ausgeübt wird. Und das Beispiel Carrefour zeigt doch, dass da einiges geht. Das die 20% einer kleinen Einzelhändlerin der Händlerin sicherlich mehr weh tun, ist mir auch klar.

Aber auch die Händler reagieren. Und das find ich erstmal gut.

ach, was ich noch veröffentlichen möchte, was ich so toll finde, da offeriert ne ganz normale Gemüsehändlerin für Arbeitslose, Studenten und kinderreiche Familien 20 Prozent Nachlass , alles was hilft, hilft...

Klasse. Tolles Bild. Tolle Initiative

Ich habe mich morgen früh, bevor ich zu meinem geliebten Markt gehe, bei dem alternativen netzwerk www.koino.com.gr hier in Thessaloniki/Kalamaria angemeldet und möchte dort erfahren, was sie machen und was ich machen könnte

Prima. Halt uns bitte auf dem laufenden.
Wäre sicher sehr interressant für einige hier. Könnte mir sehr gut vorstellen das man hier eine gemeinsame
Aktion starten könnte. Nichts grosses weltbewegendes, aber etwas effizientes. Dafür Ansprechpartner vor Ort zu haben ist bestimmt schon mal sehr hilfreich.

LG Werner01©

Antworten

Claire

64, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 1622

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von Claire am 09.03.2012 23:14

Das versteh ich nun auch nicht Werner... ist eine große Handelskette, bangt um ihre Umsätze, da gefällt mir die Gemüsefrau weitaus besser.

LG Claire
heureka - ich hab`s (vergessen)

Antworten

anopoli

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 16

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von anopoli am 09.03.2012 23:05

ach, was ich noch veröffentlichen möchte, was ich so toll finde, da offeriert ne ganz normale Gemüsehändlerin für 
Arbeitslose, Studenten und kinderreiche Familien 20 Prozent Nachlass , alles was hilft, hilft...20120229_02_800x600.jpg 

Antworten

anopoli

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 16

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von anopoli am 09.03.2012 22:58

Werner, was hat denn Carrefour als französischer Weltkonzern davon, für unsre Bewegung zu werben? Gar nix!!
Ich habe mich morgen früh, bevor ich zu meinem geliebten Markt gehe, bei dem alternativen netzwerk www.koino.com.gr hier in Thessaloniki/Kalamaria angemeldet und möchte dort erfahren, was sie machen und was ich machen könnte. Wenn noch jemand hier im Forum aus "meiner" Stadt oder Umgebung ist, oder jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt...morgen früh zwischen 11 - 14 uhr in der Santas Straße 7 in Kalamaria Treff. Mit dem Bus 6 aus der City und dann 4. Station nach der Soufouli, hat mir grad ein Michallis geschildert: tel 6993137277, vielleicht treff ich morgen früh jemanden von euch, würd mich freuenaber jetzt: kaliinichta

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von Werner01 am 09.03.2012 16:18

Na geht doch. Jetzt reagiert auch der Handel. Die Carrefour Marinopoulos Gruppe führt nun eine spezielle Karte ein. Diese soll für Geringverdiener sein. Damit können die Karteninhaber ab sofort einen Preisnachlass in Höhe von 10% auf Frische Produkte wie Obst,Gemüse,Fleisch,Fisch,Wurst und Käse erzielen.

Klasse Geste finde ich. Und bevor jetzt jemand sagt, naja, die 10% hätte man wohl vorher zu viel verdient. Ich persönlich kann das nicht bestätigen. Die Artikel in diesem Bereich, gerade Fleisch und Wurstwaren, waren seltenst teurer als beim Discounter
DIA oder Lidl oder ähnliche

LG Werner01©

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von Werner01 am 08.03.2012 23:05

Nachtrag

Damals, als ich jung war..so Anfang der achtziger...und mehr Energie hatte, fand ich diesen Song immer Klasse.
Heute denke ich oft, hätte diese "Bänd" doch verständlicher gesungen. Vielleicht hätten es mehr begriffen....

Ich finde, auch wenn die Intention damals eine etwas andere war als Griechenland, es war ne tolle Aussage.
Leider haben die wenigsten es beherzigt. Heute machen wieder alle mit. Funktionieren voll nach Plan



Zum Mitsingen auf "Hochdeutsch"

Plant mich bloß nicht bei euch ein. Seit ich euch durchschaut habe, weiß ich, daß ich nicht auf dem allerfalschsten Dampfer bin. Ich habe mit eurer Logik nichts am Hut - wieso ihr was wo getan habt und noch vorhabt, weshalb über Leichen geht. Denn was ihr logisch nennt, das nenne ich pervers, eure ganze Wertigkeit auch. Mir bricht der Schweiß bei jedem Wort von euch aus, und wenn ihr still seid dann auch. Was ihr Moral nennt, das ist für mich Krampf, was ihr "normal" nennt, das auch. Eure Ideale habt ihr diskret verschlampt, wie ein gebrauchtes Tempotuch. Seit ihr scheuklappenblind, wie es alte Schlachtrösser sind, abgestumpft oder bloß skrupellos? Ihr Nadelstreifen-Schreibtischtäter , hört zu, egal wo ihr euch versteckt: Die Sorte stirbt aus, die marionettengleich ihr als Mienenhunde vorschickt. Eure Schachfiguren haben das Denken gelernt und springen einfach vom Brett. Bis zum Kadaver wird jetzt nicht mehr pariert. Probiert doch selbst wie Dreck schmeckt. Noch ist es nicht so weit, doch seit einiger Zeit werden es Tag für Tag mehr – immer mehr. Plant uns bloß nicht bei euch ein. Seit wir euch durchschaut haben, wissen wir, daß wir nicht auf dem allerfalschsten Dampfer sind. Wir haben mit euren Lügen nichts am Hut, mit dem, was ihr schon gelogen, lügen wollt und dem, was ihr gerade lügt.

Das sangen wir damals lauthals . Ich blieb dabei. Acht meiner damaliger "Kumpel" tragen heute" Nadelstreifen".
Zwei sangen damals am lautesten. Einer wurde "Bankdirektor", ein anderer "Kommandant" bei der Luftwaffe...
Die sechs anderen gingen unter in der "Wohlstands Normalität"
Hab mich vor ein paar Wochen mal bei Face Book angemeldet, diese Typen zu suchen.
Hätt ich besser nicht gemacht. War sehr ernüchternd....

LG Werner01©

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von Werner01 am 08.03.2012 22:21

Wenn die Produktion von hoch technisierten Riesenbetrieben wieder auf viele kleinere umverteilt würde.

würden die Margen der Konzerne sinken. Aber wir alle hätten wieder mehr. Mehr Arbeit, mehr im Portemonaie, mehr Selbstwert.........
Alles das was uns daran hindert, im Gleichschritt Richtung vollkommener Abhängigkeit und Verblödung zum Nutzen
der Goldmänner zu marschieren...
Wollen wir das ???...

LG Werner01©

Antworten

Greece-Brei
Gelöschter Benutzer

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von Greece-Brei am 08.03.2012 22:16

Wir müssen hier zu neuen Wegen kommen: Warentausch, Selbstversorgung und was es noch Außerkapitalistisches gibt

BRAVO..... Du wirst Vorsitzender von GreekyBu.

Keine Sau braucht den Kapitalismus.
Aber der Kapitalismus braucht uns.
Und das ist unsere Macht, die wir nützen müssen.

"Kauft nix beim Kapitalisten"

Auch wenn da angeblich Arbeitsplätze dran hängen.
Alles Quatsch....In kleinen Betrieben und Läden würden in der Summe viel mehr Arbeitsplätze geschaffen als in der Industrie.
Wenn die Produktion von hoch technisierten Riesenbetrieben wieder auf viele kleinere umverteilt würde.
Und steuern können wir das.

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von Werner01 am 08.03.2012 15:55

Hoffentlich überlade ich hier nicht das Forum, aber die drei folgenden kleinen Ausschnitte aus deutschen Zeitungen kann ich euch nicht vorenthalten

Tztztz....nur keine Scheu....

Nachrichten werden auch hier immer wieder gerne gelesen. Auch wenn die meisten hier längst aufgegeben haben, immer wieder aufs neue dasselbe zu lesen, nämlich das was hier viele User schon sehr lange glauben, denken.

So wie diese "Sensation"....Aber auch das ist hier vielen nicht neu.

Geheimer Deal mit Goldman Sachs löste Euro Krise aus

Das eigentliche Problem ist nur, das es gerade hier in DE noch viel zu viele gibt, die nicht verstanden haben, nicht verstehen wollen das der "Pleite-Grieche" nun mal auch nur eine ganz kleine "Fraktion von skrupellosen Grossverdienern" ist.
Und eben nicht das Volk, das letztendlich nun dafür zahlt. Machen wir uns nichts vor. Vorrausgesetzt die
130 Milliarden fliessen (Eigentlich sinds ja 196 Milliarden), wo werden sie denn hinfliessen ????
Unter direkter "Aufsicht" eines EU-Komissars zur Commerzbank ? Oder direkt nach Rheinmetall ? Oder oder oder...
Und wer hat letztendlich gezahlt ? Die sechs blinden Taxifahrer, die zwei "Schäfer" die mehr Vieh hatten als angegeben
oder der Lok Führer dem die "Kollegen" hier in DE sein gerechtes Gehalt neiden weil sie sich nicht wehren konnten gegen Lohndumping und Unterwanderung der Tarifautonomie hier im eigenen Land ?

Oder der griechische Taxi /Transportunternehmer, der jahre, oft jahrzentelang für seine Lizenz sparte und nun enteignet wird,
damit in anderen Teilen Europas sitzende Grosslogistikunternehmer in Zukunft nun den griechischen Markt mit in Weissrussland zugelassenen LKW überschwemmen auf denen dann persische Billig Fahrer ausgebeutet werden?

Oder doch am Ende das "gemeine" Volk, dem nun zugemutet wird für einen Mindestlohn zu schuften der jeglicher
Beschreibung spottet ?

Mir wird schon wieder schlecht, meine Fussnägel rollen sich nach aussen auf, ich bekomme Haarausfall wenn ich drüber nachdenke. Eigentlich wollte ich gar nicht drüber nachdenken.

Dennoch, die Diskussion darf und sollte nicht enden. Weil ich glaube, hoffe, denke, das sich nun die Zukunft bilden wird.
Dass die Bürger ALLER EU und auch Nicht EU Staaten beginnen zu verstehen, das etwas "faul ist im Staate Dänemark",
dass die "Finanzkrise" ein Gschmäckle hat, dass es Zeit wird diesem WAHNSINN ein Ende zu machen. EIN für ALLEMAL !!!
Dafür müssen die Menschen in Griechenland nicht erst Opfer bringen, die nur darauf abzielen neue "Standards nach UNTEN"
für uns alle zu setzen. Das muss schleunigst erkannt werden. Und je früher und friedlicher desto besser. Ich denke da mit Schrecken an das, was in Frankreich geschehen könnte nach den Präsidentschaftswahlen beginnt man dort mit dem
"SPAREN". Die Franzosen haben auch eine etwas "andere" Streikkultur. Und wenn die in Frankreich dann Transparente hoch halten auf denen steht "ROM oder MADRID, IHR SEID SO LEISE".......Wollen wir das ? Und wie gehts dann weiter ?

Bis dahin sollten wir also möglichst viel Schreiben, Verlinken, Diskutieren.
Ich finde es lohnt. Wir können ein "EUROPA" bauen. Aber nur eins das geprägt ist mit Grundbegriffen wie Solidarität, Freiheit, sozialer Gerechtigkeit.
Imaginale Zinsgewinne, Fantastrilliarden, Wachstum bis zum Mond sollten langsam Begriffe sein, die aus unseren Gedanken
und unserem Sprachgebrauch verschwinden.

LG Werner01©

Antworten

anopoli

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 16

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von anopoli am 08.03.2012 14:54

Hoffentlich überlade ich hier nicht das Forum, aber die drei folgenden kleinen Ausschnitte aus deutschen Zeitungen kann ich euch nicht vorenthalten. Der dritte handelt übrigens von dem Transport, den ein in D. ansässiger Grieche organisiert hat, von dem du, Werner, geschrieben hast.

Hintergrund: Im Dezember 2011 kaufte BILD griechische Staatsanleihen.
Zu einem niedrigen Kurs bekam BILD für 4815 Euro Anleihen, für die am 20. März 2012 der volle („Nominal-")Wert von 10 000 Euro ausbezahlt werden sollte
(aus der BILD Zeitung 8.03.2012)

 

Die bisherigen Milliardenhilfen für Griechenland haben sich für Deutschland rentiert. Bis Ende 2011 hat die Regierung in Athen für deutsche Kredite 380 Millionen Euro Zinsen überwiesen, wie nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters aus einer Übersicht des Bundesfinanzministeriums hervorgeht.
(aus Zeit online 7.03.2012)

ZEIT ONLINE: Herr Chatzipanagiotidis, Sie haben am Montag morgen einen LKW auf die Reise nach Griechenland geschickt. Was haben Sie aufgeladen?
Niko Chatzipanagiotidis: Reis, Nudeln, Mehl, Speiseöl, Fischkonserven, Zahnpasta, Seife, Shampoo – alles was zum Leben wichtig ist. Insgesamt rund 4,5 Tonnen, die Bürger aus Heiligenhafen gespendet haben. Dazu kommen noch Hilfsgüter, die die orthodoxe Kirchengemeinde in Frankfurt gesammelt hat.
ZEIT ONLINE: An wen werden Sie die Sachen dort verteilen?
Chatzipanagiotidis: Mit der Organisation Ärzte der Welt und einem Priester auf Chalkidiki werden wir die Lebensmittel direkt an Griechen verteilen, die kein Geld mehr für diese Dinge haben.
(aus Zeit online 6.03.2012)


und dann hab ich gestern abend auch noch eine Adresse von Leuten erhalten, die in Thessaloniki jetzt in vielen Bereichen alternativ tätig werden:

www.koino.com.gr


 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum